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GTX480: Stromziehendes Ungetüm

by on18 April 2010

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Fazit:

Wie erwartet verhält sich die GTX480 wie ein kleines Heizkraftwerk. Selbst bei hohen Auflösungen und hohen Einstellungen kann die HD5850 genügend Leistung für einen flüssigen Spielaufbau liefern. Die GTX480 war nicht als Grafikkarte geplant, aber durch einige Probleme bei Nvidia, mußte ein auf CUDA-spezialisiertes Design um Grafikfunktionen erweitert werden. Mit Tessellation hat diese Karte noch mehr Potential, aber bis dies wirklich massentauglich wird, hat ATI noch genügend Zeit seine Treiber zu verbessern bzw. neue Karten herauszubringen.  

Wir haben nun eine Übersicht aller Benches und die daraus berechneten Werte für Leistung/Watt und Leistung/Euro. Die HD4850 hat jedenfalls das beste Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings mit Abstrichen entweder in der Auflösung oder bei den Einstellungen.

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Wie im "highend" Segment üblich, je besser die Leistung, desto schlechter das Preis-/Leistungsverhältnis. Die günstigste HD5850 ist derzeit für €254,90 erhältlich, während die günstigste GTX480 mit €477,89 negativ aufs Konto bilanziert. Natürlich bekommt man nicht annäherend die doppelte Leistung, mit wenigen Ausnahmen, allerdings bezahlt man das auch noch mit bis zu ungefähr 2/3 höherem Stromverbrauch. Dadurch, daß Nvidia die GTX480 auf 448 Shader-Einheiten abspecken mußte, ist sie auch nicht übermäßig schnell. Für den Preis einer GTX480 und ein paar Euro Aufschlag bekommt man auch schon zwei HD5850 oder eine HD5970, die jedenfalls schneller sind. 

Höchst interessant ist auch, daß unter Windows XP der Stromverbrauch wesentlich höher ausfällt, allerdings auch die Leistung besser ist, läßt man DX10/DX10.1/DX11 außen vor. Unverständlicherweise sind die Spieleentwickler nicht fähig 64bit Applikationen zu liefern, obwohl Microsoft besonders ihr 64bit OS bewirbt. Die Umsetzung von Windows 64bit, um 32bit Applikationen laufen zu lassen, kostet bei den meisten Spielen deutlich an Leistung. Es kann sich daher für einige Gamer, besonders mit älteren Karten auszahlen, auf ein 32bit OS zu setzen und nur DX9 zu verwenden, um dafür höhere Einstellungen oder bessere AA Modi nutzen können.




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Last modified on 24 September 2010
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