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GTX480: Stromziehendes Ungetüm

by on18 April 2010

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Test: WinXP 32bit vs Win7 64bit



Dieser Test ist auch auf englisch erhältlich.



Während sich Sanjin die Leistung der GTX480 unter Windows 7 angesehen hat, interessiert es einige von Euch, wie hoch der Stromverbrauch der Karte ist. Auch ist es interessant zu wissen, ob es Leistungsunterschiede zwischen Windows XP mit DX9.0c und Windows 7 mit DX10/DX11 gibt. Leider können wir nicht die höheren Anti-Aliasing Modi der HD5850 und der GTX480 vergleichen, weil diese auf verschiedenen Ansätzen beruhen. Daher sind unsere Testx auf Multi-Sampling AA Modi zwischen 2x und 8x limitiert.


Testbed:

Motherboard:
MSI P55-GD65 (zur Verfügung gestellt von MSI)
Intel P55

CPU:
Intel Core i5 750  (zur Verfügung gestellt von Intel) übertaktet auf 4.00GHz

CPU Kühler:
Scythe Grand Kama Cross (zur Verfügung gestellt von Scythe)

Speicher:
G.Skill 4GB Kit PC3-12800 (zur Verfügung gestellt von G.Skill)
1600MHz CL8-8-8-24 CR1T 1.40V

Grafikkarten:
MSI R4850-2D1G-OC (zur Verfügung gestellt von MSI)
XFX Radeon HD5850 1GB (zur Verfügung gestellt von XFX)
Nvidia GTX480 (zur Verfügung gestellt von Nvidia)

Netzteil:
OCZ Fatal1ty 700W (zur Verfügung gestellt von OCZ)

Festplatte:
Samsung F1 1000GB RAID-Edition (zur Verfügung gestellt von Ditech)

Gehäuse:
Cooler Master Stacker 831 Lite (zur Verfügung gestellt von Cooler Master)

OS:
Windows XP SP3, updates March 31st, 2010
HD4850/HD5850: AMD ATI Catalyst 10.3
GTX480: Nvidia 197.15
Windows 7 64bit, updates April 6th, 2010
HD4850/HD580: AMD ATI Catalyst 10.3b
GTX480: Nvidia 197.25














3DMark:

Alle Benchmarks laufen mit AF 8x und AA 8x, allerdings unter 2006 konnten wir bei der HD4850 kein AA einstellen. Unter Windows 7 laufen die Benchmarks nur mit 32bit und das hat auch Auswirkungen auf die Leistung, besonders dem CPU-Score. Vantage läßt keinen Vergleich zwischen Windows XP und Windows 7 zu, daher haben wir ihn ausgelassen.


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FarCry 2:

Die HD4850 ist natürlich keine "Highend"-Karte, daher haben wir AA auf 4x limitiert und mit "very high" Einstellungen vorlieb genommen. Die beiden anderen Karten liefen mit AA 8x und "ultra". Die Auflösung war auf allen Karte 1080p (1920x1080). Wie üblich bietet auch Farcry2 nur eine 32bit exe, aber in Windows 7 läuft dieses Spiel trotzdem schneller.

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Stalker: Call of Pripyat

Hier haben wir mit "high" auf der HD4850 und mit "extreme" auf der HD5850 und GTX480 getestet. Wir haben HDAO mit dem höchsten Einstellungen aktiviert, die Auflösung beträgt wie üblich 1080p und AA ist deaktiviert. Die GTX480 zieht bei diesem Spiel fast doppelt so viel Strom wie die HD5850, läuft natürlich aber nicht doppelt so schnell. In Windows 7 ist überraschenderweise die HD5850 schneller und verbraucht auch etwas weniger Strom im Vergleich zu XP.

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Dirt 2:

Die HD4850 wurde ohne AA und "high" Einstellungen getestet, während die HD5850 und GTX480 mit 4x AA und "ultra" Einstellungen liefen. Die Auflösung beträgt bei allen Karten 1080p. Wir können nicht zwischen DX9 und DX10 auswählen, aber man sieht unter Windows 7 bricht die Leistung doch drastisch ein, während auch der Energieverbrauch abnimmt.

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Company of Heroes:

Das ist ein schon recht altes Spiel, allerdings bereits mit DX10 Unterstützung. Leider bringt DX10 nichts brauchbares. Uns sind keine Grafikunterschiede aufgefallen, nur die Leistung bricht erheblich ein. Wie üblich stellten wir die Auflösung auf 1080p ein, die HD4850 lief mit "hohen" Einstellungen und 4x AA, die anderen Karten konnten 8x AA und "ultra" Einstellungen verkraften.

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Spaceforce: Rogue Universe:


Dieses Spiel aus dem Jahr 2007 hat nur DX9.0c Unterstützung und war eines der ersten, daß HDR richtig nutzen konnte. Es ist das einzige Spiel in unserem Test, daß mit den ATI Karten unter Windows 7 einen höheren Verbrauch hat. Die Leistung unter Windows 7 ist trotzdem niedriger als unter XP. Alle Karten liefen in 1080p mit 8x AA und 8x AF mit den höchstmöglichen Einstellungen.

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Lost Planet:

Das war eines der ersten Spiele mit DX10 Unterstützung. Leider war es uns nicht möglich die ATI Karten mit DX10 zu testen, denn der Benchmark stürzte mit einer Fehlermeldung ab. Daher konnten wir nur die GTX480 mit DX10 testen. Dort sind uns keine Unterschiede zur DX9 Version aufgefallen. Unter XP lief die HD4850 in 720p, während die beiden anderen Karten mit 1080p liefen. Die Einstellungen wurden so hoch wie möglich für jede Karte gesetzt, AA 4x und AF 8x. Unter Windows 7 konnten wir die Auflösung nicht auf 1080p setzen und mußten uns mit 1600x1200 begnügen. Die ATI Karten lieferten ziemlich idente Werte, allerdings mußten sie 153.6k Pixel weniger rendern. Unter DX10 geht die Leistung spürbar zurück.

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Desktop Power Consumption:

Auch der Stromverbrauch im Desktop-Betrieb ist für uns interessant. Im Idle taktet die GTX480 auf wahnwitzige 50/67.5/101MHz herunter, verbraucht dabei aber noch immer mehr als doppelt soviel wie eine HD5850. Hängt man dann noch einen zweiten Monitor dazu, kommt man auf über 200W. Das ist ungefähr soviel, wie die HD4850 beim Zocken verbraucht. Im Zwei-Bildschirm Betrieb macht sich die HD4850 besonders gut, weil MSI ein eigenes stromsparendes Layout verwendet und dadurch auch noch die HD5850 schlagen kann. Sobald ein zweiter Bildschirm angeschlossen wird, taktet die HD5850 gar nicht herunter und die GTX480 auf die halbe Frequenz außer dem Speicher. Bei nur einem Monitor gewinnt ganz klar die HD5850, aber auch die HD4850 schlägt sich recht wacker.

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Fazit:

Wie erwartet verhält sich die GTX480 wie ein kleines Heizkraftwerk. Selbst bei hohen Auflösungen und hohen Einstellungen kann die HD5850 genügend Leistung für einen flüssigen Spielaufbau liefern. Die GTX480 war nicht als Grafikkarte geplant, aber durch einige Probleme bei Nvidia, mußte ein auf CUDA-spezialisiertes Design um Grafikfunktionen erweitert werden. Mit Tessellation hat diese Karte noch mehr Potential, aber bis dies wirklich massentauglich wird, hat ATI noch genügend Zeit seine Treiber zu verbessern bzw. neue Karten herauszubringen.  

Wir haben nun eine Übersicht aller Benches und die daraus berechneten Werte für Leistung/Watt und Leistung/Euro. Die HD4850 hat jedenfalls das beste Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings mit Abstrichen entweder in der Auflösung oder bei den Einstellungen.

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Wie im "highend" Segment üblich, je besser die Leistung, desto schlechter das Preis-/Leistungsverhältnis. Die günstigste HD5850 ist derzeit für €254,90 erhältlich, während die günstigste GTX480 mit €477,89 negativ aufs Konto bilanziert. Natürlich bekommt man nicht annäherend die doppelte Leistung, mit wenigen Ausnahmen, allerdings bezahlt man das auch noch mit bis zu ungefähr 2/3 höherem Stromverbrauch. Dadurch, daß Nvidia die GTX480 auf 448 Shader-Einheiten abspecken mußte, ist sie auch nicht übermäßig schnell. Für den Preis einer GTX480 und ein paar Euro Aufschlag bekommt man auch schon zwei HD5850 oder eine HD5970, die jedenfalls schneller sind. 

Höchst interessant ist auch, daß unter Windows XP der Stromverbrauch wesentlich höher ausfällt, allerdings auch die Leistung besser ist, läßt man DX10/DX10.1/DX11 außen vor. Unverständlicherweise sind die Spieleentwickler nicht fähig 64bit Applikationen zu liefern, obwohl Microsoft besonders ihr 64bit OS bewirbt. Die Umsetzung von Windows 64bit, um 32bit Applikationen laufen zu lassen, kostet bei den meisten Spielen deutlich an Leistung. Es kann sich daher für einige Gamer, besonders mit älteren Karten auszahlen, auf ein 32bit OS zu setzen und nur DX9 zu verwenden, um dafür höhere Einstellungen oder bessere AA Modi nutzen können.



Last modified on 24 September 2010
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